STELLUNGNAHME ZUM ANSCHLAG AUF DIE KOPTISCHE KIRCHE MAR MINA IN ÄGYPTEN

02 Januar 2018
kaiciid-default-img

Das KAICIID Direktorium (Board of Directors), das sich aus Vertretern von fünf Religionen – Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum – zusammensetzt, veröffentlichte heute nach dem Anschlag vom 29. Dezember 2017 auf die koptische Kirche Mar Mina im Kairoer Vorort Helwan die folgende Stellungnahme:

„Wir wurden Zeuge des Schmerzes und des Leidens, die durch die gezielte Tötung ägyptischer Kopten in der Kirche Mar Mina verursacht wurden, während die Gläubigen friedlich ihrem natürlichen Recht zu beten nachgingen. Wir verurteilen dieses Verbrechen aufs Schärfste.

Zu einer Zeit, zu der traditionell das Geschenk von Familie, Freundschaft und Barmherzigkeit gegenüber ärmeren Menschen gefeiert wird, möchten wir unser tiefstes Mitgefühl für diejenigen aussprechen, die Freunde und Angehörige verloren haben. Außerdem würdigen wir den Mut der Menschen und Polizeibeamten in Ägypten, die bei ihrem Einsatz für die koptische Kirchengemeinde getötet oder verletzt wurden.

In diesem Sinne möchten wir den Großimam der al-Azhar, S. E. Ahmed el-Tayeb, für seine warmherzige und spirituelle Initiative würdigen, nach diesem Terroranschlag alle Muslime in Ägypten dazu aufzurufen, gemeinsam mit ihren koptischen Mitbürgern Weihnachten zu feiern, und ihn darin unterstützen. Wir beten, dass die Initiative des Großimams zum Dialog unter den Religionsgemeinschaften in ganz Ägypten und Nahost anregen wird. Wir bekräftigen, dass wir allen Bürgern Ägyptens beistehen, während sie sich in Trauer versammeln, um gegen Terror und Extremismus einzustehen und Respekt, Verständnis und Frohsinn zu fördern.“